Farbiger Orgelklang in der Evangelischen Kirche Wiesbaden-Bierstadt

Hier finden Sie in kleinen Videobeiträgen Klangbeispiele zur Orgel der Wiesbaden-Bierstadter Evangelischen Kirchengemeinde. Die Kombinationsmöglichkeiten sind riesig (4.194.303 denkbare Kombinationen), nur ein kleinerer Teil davon ist praktisch verwertbar. Einige der "Standardkombinationen" werden hier vorgestellt.

Das Mixturenplenum des Hauptwerks (I. Manual) in einer Fuge von Johann Baptist Vanhal - Prinzipal 8', 4', 2' und Mixtur im Manual, Subbaß 16', Oktavbaß 8' und Metallflöte 4' im Pedal
 
Schöne sanfte Farben im Hauptwerk und im Schwellwerk in einem Choralvorspiel von Justin Heinrich Knecht - Prinzipal 8' im Hauptwerk, Holzgedackt 8' und Gamba 8' im Schwellwerk
 
Die Melodie ist im Pedal zu hören und die Begleitung im Hauptwerk in der Meditation von Charles Gounod nach dem Präludium in C-Dur aus dem Wohltemperierten Klavier von Johann Sebastian Bach - Gedackt 8' im Hauptwerk, Metallflöte 4' im Pedal
 
Die Oboe 8' im Schwellwerk mit einem Choralvorspiel von Michael Schneider zu dem Lied "Tut mir auf die schöne Pforte", begleitet vom Prinzipal 8' aus dem Hauptwerk
 
Die beiden 8'-Register im Hauptwerk (Prinzipal 8' und Gedackt 8') in einem sanften Präludium von Johann Caspar Ferdinand Fischer
 
Die Register 8', 4' und 2' im Hauptwerk mit einer verspielten Choralbearbeitung von Gunter Martin Göttsche
 
Register Prinzipal 8' und 4' im Hauptwerk stellen die Melodie vor, das Schwellwerk begleitet mit Holzgedackt 8' und Koppelflöte 4' in einem tänzerischen Choralvorspiel von Herfried Mencke
 
Die Grundstimmen (8') im Hauptwerk stellen die Melodie vor, das Schwellwerk und das Pedal begleiten in einem Choralvorspiel zu "Herr, deine Liebe ist wie Gras und Ufer" von Thomas Riegler
 
 
Festliches Plenum mit Zungen in Johann Sebastian Bachs Choralbearbeitung "Vater unser im Himmelreich" BWV 737, hier hört man die Trompete 8' des Hauptwerks
 
Viel "Fussarbeit" beim Pedalsolo im Präludium C-Dur von Dietrich Buxtehude, zu hören sind die Prinzipale mit Mixtur und die Posaune 16' im Pedal
 
Festliches Plenum und der Cantus im Pedal in Johann Gottfried Walthers Choralbearbeitung "Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren" Prinzipal 8', 4', 2' + Mixtur im Hauptwerk, im Pedal Subbaß 16', Oktavbaß 8', Metallflöte 4' und Fagott 16'
 
Und noch einmal festliches Plenum in Johann Sebastian Bachs Präludium C-Dur BWV 545 - Prinzipal 8', 4', 2' + Mixtur im Hauptwerk, im Pedal Subbaß 16', Oktavbaß 8', Metallflöte 4' und Fagott 16'

 und noch mehr Orgelmusik ist hier zu finden: